Verein zur Förderung der Herpetologie  

Wer sind die Reptilienfreunde Oberschwaben?  

Wer wir sind

Unser Verein besteht derzeit aus etwa 35 aktiven Terraristik-Liebhabern aus dem Raum Bodensee, Oberschwaben und Allgäu. Der Verein wurde 2005 gegründet und hat seinen Sitz in Tettnang.
Jedes unserer Mitglied hält verschiedene Reptilien, Amphibien, Insekten oder Spinnen und dadurch haben wir ein großes Fachwissen über jegliche Terrarientiere vorzuweisen. 


Der Zweck des Vereins

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Herpetologie und Terrarienkunde durch Beobachten und Forschungen der Mitglieder und durch Austausch der gesammelten Erfahrungen in Versammlungen und Kongressen. Der Verein setzt sich außerdem für eine optimale Haltung und Zucht der Reptilien und Amphibien ein und steht unerfahrenen Haltern mit Rat und Tat zu Seite. 


Warum gibt es uns?

Terrarientiere sind keine Schmusetiere und kein Spielzeug, sondern anspruchsvolle Schützlinge. Manche Arten werden 30 Jahre und älter, wie z.B. Schildkröten. 

Wer sich für die Terraristik entscheidet, sollte sich vorher anhand von Fachliteratur über die artspezifischen Bedürfnisse des Wunschtiers genauestens informieren. Einige Arten haben wir z.B. hier auf unserer Homepage aufgeführt. Bei der Haltung und Zucht von Reptilien können viele Fehler gemacht werden, mit unserer Hilfestellung versuchen wir zu helfen diese Fehler zu vermeiden. Bei unseren regelmäßigen Aktionen und monatlichen Treffen nutzen wir den Erfahrungsaustausch untereinander und auch für Neulinge. Interessierten geben wir gerne Tipps für die richtige Haltung und den richtigen Umgang mit Terrarientieren und versuchen immer auf dem neuesten "Stand" der Terraristik zu sein.  


Was machen wir?

  • Wir sehen unsere Aufgabe aber auch darin auf Haltungsrichtlinien (Terrariumgröße etc.) und Gesetzliche Bestimmungen und/oder Meldepflichten hinzuweisen und bei aufkommenden Fragen der „Terrarianer“ zu helfen und zu unterstützen. 
  • Wir setzen uns für die optimale Zucht der Lurche und Kriechtiere ein und zeichnen dies auch auf. Angefangen von der Auswahl der Zuchttiere, über die richtige Inkubation bis hin zur Aufzucht der Jungtiere. Dies tun wir um der Entnahme aus der Natur vorzubeugen. Wir sind strikt gegen die Ausbeutung der Natur
  • Wir Besuchen Reptilien-Zoos und Messen, und Organisieren eigene Veranstaltungen, wie z.B. Ausstellungen und eine eigene Reptilienbörse (Reptilienbörse Dreiländereck) ist auch ein wichtiger Teil unserer Vereinsarbeit. So können wir uns öffentlich präsentieren und da alle Hand in Hand zusammenarbeiten, ist der persönliche Kontakt immer gegeben. 
  • Wir arbeiten mit Behörden und Tierärzten zusammen, nehmen hilfsbedürftige Terrarientiere auf, erörtern Krankheitsbilder und erarbeiten vorbeugende Maßnahmen um den Tieren eine optimale Haltung zu gewährleisten. Da die meisten Krankheiten in der falschen Haltung zu suchen sind, ist uns dies sehr wichtig. Wir wollen ein Ansprechpartner für jegliche Fragen zur Reptilienhaltung und Terraristik allgemein sein.
  • Der Vorstand bemüht sich stets, für ihre Mitglieder besondere Vergünstigungen auszuhandeln. Sei es im Fachhandel oder bei Tierärzten etc. 
  • Auf der Messe Aqua-Fisch in Friedrichshafen zeigen wir uns und in Kindergärten und Schulen in der Umgebung von Tettnang um auch Kindern im frühen Alter die Terraristik und das „Leben mit Reptilien“ als Haustiere näher zu bringen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt allen Personen egal ob jung oder alt, die Reptilien und Amphibien näher zu bringen und ihnen zu zeigen wie schützenswert diese Tiere sind.
  • Wir leisten Artenschutz in Deutschland indem wir Amphibienschutzzäune stellen und betreuen während der Amphibienwanderung im Frühjahr so können wir aktiv bis zu 3000 Frösche, Kröten, Lurche etc. jedes Jahr Retten
  • Wir sind strikt gegen ein gefordertes Verbot zur Haltung von Wild- und Exotischen Tieren, dass von radikalen Tierschützern gefordert wird, um auch in Zukunft Freude an diesen außergewöhnlichen Tieren zu haben  

Wenn auch Sie sich für die Terraristik interessieren, Sie die oben genannten Punkte begeistern und gesellig sind, dann kontaktieren Sie uns gerne, oder besuchen Sie uns an einem unserer Stammtische in Tettnang und wir können weiteres besprechen.


Email   mail@reptilienfreunde.net